Sterne im Jänner 2024 ⭐️

Aktuelle Zeitqualität

Neumond im Jänner 2024

Im Jänner findet der Neumond am 11.01.2024 um 12:57 Uhr MEZ im Zeichen Steinbock statt. Diese Konstellation ermutigt dazu, sich pflichtbewusst den täglichen Anforderungen zu stellen und Verantwortung zu übernehmen. Die Zeitqualität dieses Neumondes unterstützt dabei, uns darauf zu fokussieren, was uns und der Gesellschaft dienlich ist. All jene Bereiche, wo man starken Anpassungen unterliegt, könnten in dieser Zeit besonders beengend wirken und den Wunsch nach Veränderung herbeiführen. Die Verbindung des Neumondes mit Uranus begünstigt einen plötzlichen Richtungswechsel, allerdings sollte er gut durchdacht und auf Realisierbarkeit überprüft sein. Die harmonische Aspektierung zum Planeten Neptun hat einen sozialen Einfluss auf die Themen, aber sorgt auch für ein gewisses Maß an Unsicherheit. Es braucht mutige und vor allem neue Herangehensweisen für diese Zeitqualität.  

Vollmond im Jänner 2024

Der nächste Vollmond auf der Löwe-Wassermann Achse findet am 25.1.2024 um 18:54 Uhr MEZ statt. Diese Konstellation spricht eine Zeit des Umbruchs an. Unruhe und Unsicherheit stehen an der Tagesordnung. Mit der Vollmond-Konstellationen steht der Planet Jupiter in Verbindung, der hier verstärkend wirkt. Der Planet Pluto ist am 21.1.24 in das Tierkreiszeichen Wassermann gewandert und wirkt dem Prinzip der Stabilität (Tierkreiszeichen Steinbock) entgegen. Veränderungen, Transformation und neue Wege werden sichtbar bzw. unübersehbar. Es wäre durchaus möglich, dass wir auf unvorhersehbare Ereignisse besonders emotional reagieren. Persönliche Schattenthemen und Projektionen können nun zum Thema werden. Bewahren Sie Ruhe und bleiben Sie achtsam. Wer bei sich ist und bleiben kann, kommt mit der Unruhe im Außen besser zurecht.

Pluto im Wassermann: der Planet war bereits von 23.3.2023 bis 11.6.2023 im Zeichen Wassermann und hat uns mit Szenarien konfroniert, die eine Zeit des Wandels beschreiben. Im Jahr 2020 sind wir in die Luft-Epoche eingetaucht und die Konstellation Pluto im Wassermann ist ein weiterer Baustein für diese neue Ära der kollektiven Transformation, Regelbrüche, Ausgleich von Unterschieden, Freiheit, Gerechtigkeit. Alte und verhärtete Strukturen brechen auf. Der materielle Zugang hat längst nicht mehr den Stellenwert den er in der Erd-Epoche hatte. Man könnte die aktuelle Zeit auch als „Geist über Materie“ bezeichnen. Die Technologie und der wissenschaftliche Fortschritt rücken stärker in den Fokus, mit allen Vor- und Nachteilen. Es braucht also das rechte Maß in allen Belangen. Pluto bleibt im Tierkreiszeichen Wassermann bis 2.9.2024 und geht dann nochmals für kurze Zeit in das Zeichen Steinbock, bevor er dann ab 19.11.2024 für 20 Jahre im Tierkreiszeichen Wassermann bleibt. 

Was haben Sie in der Zeit von März bis Juni 2023 im zwischenmenschlichen oder beruflichen Bereich beobachtet? Waren bereits erste Veränderungen angezeigt? Welche Beobachtungen haben Sie in Bezug auf gesellschaftliche Prozesse gemacht? Wo braucht es aus Ihrer Sicht einen Wandel?

Ingresse und andere Planetenkonstellationen (5 Grad Orbis)

Merkur
wird am 2.1.2024 wieder direktläufig und ist noch bis 13.1.2024 im Zeichen Schütze, wo er das Potential entfalten kann, geistige Zusammenhänge zu erkennen. Das Quadrat zum Planeten Neptun kann dabei allerdings etwas dazwischen funken und Missverständnisse und Unklarheit verursachen. Klarheit sollte ab 14.1.2024 wieder einkehren, wenn Merkur in das Zeichen Steinbock geht. 
Der Planet Mars tritt am 4.1.2024 in das Zeichen Steinbock ein und das eignet sich gut für Tätigkeiten und Projekte, wo Ausdauer und harte Arbeit gefragt sind. 
Venus
geht am 23.1.2024 ebenfalls in das Zeichen Steinbock und lässt uns im Bezug auf Herzensangelegenheiten auf Bewährtes setzen. Das Wertesystem orientiert sich in dieser Zeit stärker an Qualität als an Quantität. Die Tatsache, dass sich nun alle persönlichen Planeten im Tierkreiszeichen Steinbock befinden, lässt darauf schließen, dass es eine Zeit des verantwortungs- und pflichtbewussten Denkens und Handelns ist. Am 27.1.2024 wechselt der letzte Langsamläufer Uranus seine Richtung und somit sind nun alle langsamlaufenden Planeten direktläufig. Da der Planet Uranus für Überraschungen bekannt ist und Veränderungen unterstützt, kann man das durchaus als große Chance wahrnehmen.

Wenn Sie erfahren möchten, welche Chancen sich in den nächsten Wochen und Monaten konkret für Sie zeigen und/oder Sie Unterstützung bei Ihrem ganz persönlichen Transformationsprozess benötigen, kontaktieren Sie mich gerne für ein Gespräch.

Herzliche Grüße
Tanja Ragitsch