Totale Mondfinsternis in rot

Am Freitag, 27.7.2018 findet eine totale Mondfinsternis statt und ist in ganz Europa zu sehen, so es keine Lichtverschmutzung durch die Stadt gibt. Am besten sucht man sich einen Ort mit naturnahem Himmel, wo man die Finsternis gut beobachten kann.

 

Hier noch der Verlauf der Finsternis (Kuffner Sternwarte):

 

Mond geht partiell verfinstert auf: 20:45 Uhr

Beginn der Totalität: 21:29 Uhr

Mitte (Höhepunkt) der Totalität: 22:21 Uhr

Ende der Totalität: 23:13 Uhr

 

Was ist zu sehen?

Der Mond wird sich während der Finsternis blutrot färben. Dies entsteht zum einen durch das reflektierende Sonnenlicht des Mondes und zum anderen durch den rostrot leuchtenden Nachbarplaneten Mars.

 

Welche Wirkung haben Mondfinsternisse?

Mondfinsternisse haben einen Einfluss auf unsere Emotionen und die irrationalen Kräfte in uns. Es kann sein, dass man in dieser Zeit an bestimmten Wesenszügen oder selbst wahrgenommenen Ereignissen festhalten möchte. Etwas was einem vertraut ist und bisher Sicherheit gegeben hat, entzieht sich langsam.

 

Diese Energie der Mondfinsternis wird uns noch die nächsten 6 Monate begleiten. Viele Menschen spüren bereits seit einigen Tagen eine gewisse Unruhe ins sich. Es ist die Vorbereitung auf eine Veränderung. Das Eintreten von unerwarteten Ereignissen kann eine Begleiterscheinung der Mondfinsternis sein. Es geht oft um emotionale Bereiche, die man lange Zeit nicht berücksichtigt hat und die nun ins Bewusstsein kommen. Dieses Bewusstwerden kann auch durch äußere Umstände erfolgen wie zB durch die Konfrontation mit anderen Menschen.

 

Astrologische Konstellation:

4°44’55 Löwe Sonne ☍ 4°45’14 Wassermann Mond

Mars ☌ Mond und Uranus c Mond

Nördlicher Mondknoten in Löwe

 

Mit dieser Konstellation der Opposition zwischen Löwe Sonne und Wassermann Mond in Konjunktion mit Mars wirken starke Kräfte, die mit einem inneren Konflikt verbunden sein können. Unser Ego hat möglicherweise ganz andere Pläne für die Zukunft als unser Gefühl zulässt. Unbewusst spüren wir, dass es an der Zeit ist, etwas an unserem Handeln zu verändern. Dabei unterstützt die Konstellation Uranus im Quadrat zu Mond, die gleichzeitig auch für eine emotionale Spannung sorgt. Es ist eine gute Zeit um auf unsere Gefühle zu hören und hinzuschauen, wie wir unsere Zukunft gestalten möchten. Das Ergebnis der inneren Bewusstseinsarbeit wird befreiend sein – es lohnt sich also 😉

 

Astronomische Erklärung:

Eine Mondfinsternis kann nur während einer Vollmond-Konstellation auftreten, also Sonne und Mond stehen zueinander in Opposition. Bei der totalen Verfinsterung des Mondes läuft der Mond in eine Position, in der die Erde vor dem Mond steht. So kann das Sonnenlicht nicht mehr auf den Mond scheinen, sondern wird durch den Schatten der Erde verfinstert.

 

Public Viewing in Wien

Da es die längste Mondfinsternis (deswegen als Jahrhundert-Finsternis bezeichnet) ist, wird es laut der Zeitung Die Presse in Wien auch ein Public Viewing geben, wo es Fernrohre gibt zb am Cobenzl (beim Luftschloss), auf der Sophienalpe in Penzing und auf dem Laaerberg in Favoriten (Vollnhoferplatz).

 

Ich wünsche euch viel positive Inspiration.

 

Herzliche Grüße

Tanja